Gestern erhielt ich um 9:48 eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Episode 31 von David Lynchs “Interview Project Germany” nun online sei. Da ich zuvor bereits 30 weitere nicht sonderlich ansprechende Newsletter dieser Art erhalten und weggeklickt habe, dachte ich mir dieses Mal, dass ich dem Ganzen eine Chance geben sollte. Gesagt, getan.

Es ist schon erstaunlich, dass sich einer, der bereits mit Filmen wie Blue Velvet (1986) die Kinosäle füllte und eine Kultserie wie Twin Peaks (1990-91) erschaffen hat sich auf einmal auf eine Reise quer durch Deutschland begibt, um mit wildfremden, gewöhnlichen Menschen wie Dir und mir Interviews über deren Leben zu führen.

bild-12

David Lynch - das war doch der, dessen Erstling Eraserhead (1977) alle Welt verstörte und doch auf eigenwillige Art berührte; derselbe Regisseur, der uns mit  Lost Highway am Ende der 90er noch mal so richtig das Gruseln lehrte; der Mann, dessen letzten Film Inland Empire (2006) quasi niemand so richtig richtig verstanden hat.

This video was embedded using the YouTuber plugin by Roy Tanck. Adobe Flash Player is required to view the video.

Doch im Endeffekt verbirgt sich ja auch hinter diesem Projekt ein Roadtrip, ein Spiel mit dem Zufall (oder dem Schicksal?) und jede Menge ganz normale bis skurrile Geschichten von normalen bis schrägen Leuten. Zitat: Jeder dieser Menschen hat der IPG Filmcrew eine andere Geschichte erzählt – seine eigene. Vom Lebensglück, plötzlichen Wendungen und lebenslanger Suche, vom Scheitern, Angst und Wiederaufstehen, von Sehnsucht, Liebe und Glauben. Persönlich und unerwartet, authentisch und berührend. Viele von ihnen haben ihr Leben so noch nie mit jemandem geteilt.

This video was embedded using the YouTuber plugin by Roy Tanck. Adobe Flash Player is required to view the video.

Und es lohnt sich tatsächlich. Nachdem Lynch zuletzt als Drehbuchautor, Musiker und Regisseur von Kurzfilmen sowie Initiator von Wettbewerben tätig war, präsentiert er ein ebenso unerwartetes wie zur Abwechslung mal ganz einfach angelegtes Projekt.

http://www.interviewproject.de/
http://blog.interviewproject.de/