bildschirmfoto-2012-04-03-um-155257

Durch Clubs wie Berghain, Watergate, Tresor sowie die mittlerweile geschlossene Bar 25 avanciierte Berlin nach der Wende zum Weltzentrum für elektronische Musik. Nach dem Mauerfall wurde zunächst insbesondere die Technoszene im Osten stark gepusht. Exzessiven Parties und Afterhour-Clubs standen keinerlei Regulationen wie Sperrstunden o.ä. im Wege. Dass neben den Minimal Sounds auch sexuelle Freizügigkeit, Alkohol und Drogen die Szene prägen, wurde spätestens mit der Loveparade einer breiteren Masse bekannt.

Mehr als nur Klischees sondern ein ganzes Lebensgefühl haben Britta Mischer und Nana Yuriko nun versucht in ihrer Dokumentation “Bar 25 - Tage außerhalb der Zeit” festzuhalten. Dafür haben die Filmemacher den Club über die kompletten sieben Jahre seines Bestehens immer wieder ins Auge gefasst. Gut 750 Stunden Videomaterial haben sie gesammelt - und dabei kräftig mitgefeiert! Ein beeindruckender Zusammenschnitt ihrer Erlebnisse ist gerade in den Kino erschienen.

This video was embedded using the YouTuber plugin by Roy Tanck. Adobe Flash Player is required to view the video.

Ihr Durchhaltevermögen an zahllosen Party-Wochenenden hat sich damit noch einmal richtig ausgezahlt. Um den Zuschauer ganz authentisch nachempfinden zu lassen, wie sich eine waschechte Bar 25-Nacht wirklich anfühlt, verwendeten sie während der gesamten Zeit kleine, bemalte und geschmückte Kameras. Und wie man sieht, sind diese im bunten Partytreiben letztlich offenbar nicht weiter aufgefallen…

Die Filmpremiere feierten die Macher natürlich auf dem ehemaligen Bar 25 Gelände. Noch ein letztes Mal ging es bei der Gelegenheit schrill und ausgelassen wie zu alten Zeiten zur Sache, mit vielen Freunden, ehemaligen Stammgästen und Berliner Szenegrößen. Auch die legendäre “Wodkarutsche” durfte dabei natürlich nicht fehlen. Es handelt sich dabei um eine Eisrutsche mit zwei Kerben. Oben wird Wodka in die Kerben geschüttet, welcher dann über den Eisblock direkt in die Münder zweier glücklicher Partygäste “rutscht”. Anschließend geben diese sich noch einen Kuss und die Party kann weitergehen….