betonlina1

Einrichten ist schwer! Wenn es um Beton geht ist das sogar wortwörtlich zu nehmen. Aber das war es dann auch schon mit möglichen Nachteilen. Ansonsten ist der Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Anmachwasser einfach nur kickass. Und vielseitig. Lampen aus Beton haben es mir zur Zeit besonders angetan. Denn in kleineren Mengen kommen die tatsächlich sehr unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften besonders gut zur Geltung.

Die BetonLina Hängeleuchte von Komat für 298 Euro (oben) setzt auf eine feinporige und glatte Oberfläche, wogegen die Beton-Lampe aus dem Restaurant des .HBC von unit-berlin für 285 Euro eher die warm side of the moon zitiert.

hbc_001_03

Foscarini hat diese extrem schicke, kegelförmige Variante von Lucidi & Pevere im Programm. Preis unbekannt.

foscarini

Ein Schnäppchen ist sicherlich die Peertje Beton Birne aus Beton für 59 Euro

concrete-lamp-1

…wogegen das Concretelight 9-System unbillige 695 Euro kostet.

concrete-lamps-8