messer-chups-1

Die passende Frage auf die bestehende Antwort liefern - das ist Aufgabe der Spieler der Quizshow Jeopardy! gewesen. Und auch bei ARD’s Hörfunksendung Wer fragt gewinnt lief das Ganze wohl schon unter ähnlicher Prämisse. Jeopardy!-Moderator Frank Elstner hätte uns sicher kräftig gescholten, wenn er wüsste, dass wir es hier ein wenig anders halten. Mit der Frage in der Ãœberschrift ziehen wir es doch vor, die Antwort ganz klassisch im Text hinterherschieben (umgekehrt wäre es aber auch zu knifflig). Was sind also Messer Chups?

Messer Chups steht in einer Reihe von CD’s die ich nach längerem, zunächst erfolglosem Stöbern in einem Megaplattenladen namens Media Markt, entdeckt habe. Verflucht nochmal, aber die sind schon gut sortiert… Zu gern hätte ich dies wiederlegt, doch die Messer Chups kriegt man sogar über große Versandhändler wie Amazon erst nach vielen Wochen zugeschickt und hier stehen sie einfach im Regal. Darüber sollte man sich im Normalfall auch nicht wundern, denn auch Wikipedia spricht ja bei den Messer Chups von einer “experimental band from St.Petersburg, Russia“.

This video was embedded using the YouTuber plugin by Roy Tanck. Adobe Flash Player is required to view the video.

Gerade deswegen finde ich es auch immer wieder verstörend, etwas Nonkonformes, Abseitiges oder zumindest offenbar Subkulturelles wie den amerikanischen B-Movie Guitar-, Drums- und Thereminsound der Messer Chups ausgerechnet in einem kommerziellen Mekka wie Media Markt zu entdecken. Aber was soll’s. Dieses widersprüchliche Phänomen ist längst Realität und vielleicht wollte ich mir das bisher einfach nicht eingestehen. Die avantgardistische Messer Chups Zirkus-, Jazz- und Filmmusikmixtour entwickelte sich etwa 1998 aus dem Projekt “Messer für Frau Müller”. Mr. Tarantino, Sie werden diese Songs lieben! Und ihr bestimmt auch. Mehr davon gibt’s zum Beispiel auf last.fm. Und hier:

This video was embedded using the YouTuber plugin by Roy Tanck. Adobe Flash Player is required to view the video.